Kölnisches Stadtmuseum Logo
Kölnisches Stadtmuseum Logo


Sonntag, 09. April 2017, 15:00 Uhr

Familienführung: Der Heumarkt: Eine Reise durch die Zeit

Die unterhaltsame Reise führt auf den Heumarkt, der hier allerdings ins Museum verlegt ist: Wir erfahren, wie geschäftig, bunt und laut - mit einem Wort: urkölsch - es dort zuging. Wir lassen die Jahrhunderte Revue passieren und besuchen z. B. den mittelalterlichen Fernhandelsplatz oder erleben diesen Ort als Hochburg des Karnevals.

Nur Eintritt, die Veranstaltung des Museumsdienstes Köln ist kostenlos.


Samstag, 08. April 2017, 14:00 Uhr

Workshop: Licht und Leuchte

Licht war für die Menschen schon immer wichtig. Aber wie hat man früher Licht gemacht, und wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Nach einer Entdeckungstour im Museum knetet und formt ihr kleine Kerzen, die für euch bestimmt schön leuchten werden!

Für: Kinder ab 5 Jahren. Eine Veranstaltung des Museumsdienstes Köln, Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis zum 4. April 2017 auf www.museen.koeln


Sonntag, 12. März 2017, 15:00 Uhr

Lesung: "Sofie mit dem großen Horn" von Hans Traxler

Eine spannende Lesung für Kinder ab 5 Jahren: Sofie wächst in einer musikalischen Familie in den Bergen auf. Ihre Eltern und Geschwister spielen alle Blockflöte. Sofie muss als jüngstes Kind immer die kleinste Flöte spielen. Das passt ihr überhaupt nicht! Eines Morgens hört Sofie einen ganz wundervollen Klang, der von den Bergen ertönt. Sofie läuft hinaus und folgt dem Ton ...

Nur Eintritt, die Veranstaltung des Museumsdienstes Köln ist kostenlos. Für Kinder ist der Eintritt in die Dauerausstellung frei.